Verein

Die Welt mit kleinen Schritten gerechter machen war das Anliegen einer Aktionsgruppe, die sich im September 2006 zusammen fand.
Das Thema Fairer Handel, eine Handelspartnerschaft die nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt, sollte in die Öffentlichkeit getragen und damit der Konsument zu einem bewussten Einkauf bewegt werden.
Erklärtes Ziel war die Eröffnung eines Weltladens in Plauen und damit der Verkauf fair gehandelter Waren von Handelspartnern, die auf Dialog, Transparenz, Respekt sowie mehr Gerechtigkeit, kurz gesagt auf Partnerschaft setzen.
Durch Aktivitäten der Aktionsgruppe u.a. mit der Teilnahme an Stadtfesten und auf Märkten, wurde die Idee des Fairen Handels in Form von Faltblättern, Gesprächen und dem Verkauf von Waren aus Fairem Handel weitergegeben.

Aus der Aktionsgruppe gründete sich 2007 der als gemeinnützig anerkannte Verein
„WIR – in einer Welt – Plauen/Vogtland e. V.“, welchem heute 18 Mitglieder angehören.
Unser Verein ist seit September 2009 Träger des EineWeltLadens in der Marktstr. 2 in Plauen, wo auch der Verein seinen Sitz hat.
Wir beteiligen uns weiterhin mit Aktions- und Informationsständen an Stadtfesten und Märkten. Darüber hinaus leisten wir Aufklärungs- und Bildungsarbeit durch Vorträge, Projekte und Ausstellungen etc..
Bei seiner Tätigkeit legt unser Verein großen Wert auf regionale Zusammenarbeit mit allen sozialen, öffentlichen und privaten, kirchlichen und wissenschaftlichen Einrichtungen und Organisationen, die den Zielen des Vereins förderlich sind.
Mit unserer Arbeit möchten wir einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten und eine Brücke zwischen Nord und Süd bauen.