Bericht Weltladentreffen Ost

0

Am Wochenende vom 15. bis zum 17. April fand am Plauer See (bei Alt-Schwerin) das alljährliche Weltladentreffen Ost statt. Auch vom EineWeltLaden Plauen waren 3 VertreterInnen mit von der Partie und nahmen die lange Reise auf sich.

Nach der Begrüßung und dem ersten Kennenlernen war der Abend mit einem sehr aufschlussreichem Vortrag bzw. Reisebericht über Südafrika und Swaziland gefüllt. Es ging um sehr spannende Projekte und Unternehmen des Fairen Handels und deren Möglichkeiten und Probleme in den beiden genannten Ländern. Am Samstag gab es dann diverse Workshops unter anderem zu fairen Textilien, Mischprodukten und Sortimentgestaltung im Weltladen. unspecifiedAlle Workshops waren, sowie auch das gesamte Weltladentreffen, gut besucht und mit interessanten Diskussionen bestückt. Vor allem konnte das Wochenende sehr gut zur Vernetzung der Weltläden und Aktiven im Fairen Handel untereinander genutzt werden.

Zum Schluss am Sonntag wurden die Workshops noch einmal ausgewertet und die Ergebnisse präsentiert und verschiedenste Themen im Plenum besprochen. Wir danken dem Eine Welt Landesnetzwerk Mecklenburg Vorpommern für die tolle Organisation und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

(Bilder: Carlos Sanchez Chinen) 

Leave a Reply